Die internationale Gastrobranche boomt. Zu verdanken ist dies – zumindest in Teilen – der Globalisierung. Sorgt sie doch in vielen Winkeln der Welt für eine neue kulinarische Vielfalt. Ein Paradies für Gourmet-Cosmopolitans!
Ist das der Grund, warum Restaurantbesuche rund um den Globus angesagter sind denn je? Nein, denn die Köstlichkeiten auf der Speisekarte runden das gastronomische Gesamterlebnis lediglich perfekt ab. Letztlich ist es die umfassende „Customer Experience“, die Gäste in Hotels und Restaurants begeistert. Kurzum: Das Salz in der Suppe ist der Service!
Nicht von ungefähr wurde in Deutschland 2018 erstmals der „Michelin Service Award“ verliehen. Bewertet wurden unter anderem das fachliche Know-how, die Weinberatung, der Umgang mit Sonderwünschen sowie Charme und Ausstrahlung des Gastronomiebetriebs. Daneben gibt es noch unzählige lokale und regionale Auszeichnungen. Wie etwa den „Distinguished Service Award“ der Michigan Restaurant & Lodging Association im Norden der USA. Darüber hinaus wurden in Paris Anfang 2019 „The World Restaurant Awards“ eingeführt. Auch deren Juroren haben unter anderem die Servicequalität im Blick.
DARAUF LEGEN HOTEL- UND RESTAURANTGÄSTE WELTWEIT BESONDEREN WERT
Um herauszufinden, was Restaurantgäste weltweit am meisten wertschätzen, haben wir exemplarisch bei den Vertretern der MEIKO-Landesgesellschaften nachgefragt. Interessant dabei: Auch wenn Kundenzufriedenheit von kulturellen Eigenheiten geprägt ist – ist das Gesamtbild harmonischer, als man denkt.
Ob Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Türkei, Malaysia oder China – hier wie dort sind für Gäste klassische Kriterien wichtig. Dazu zählen eine große Auswahl an Speisen, die Qualität des Essens und faire Preise. Und auch das Ambiente muss stimmen. Noch viel wichtiger sind jedoch andere Aspekte.
So schätzen es Hotel- und Restaurantgäste in der Türkei vor allem, wenn die Location vor Sauberkeit nur so strahlt. Zudem sollte sie gut besucht und populär sein. In Deutschland hingegen ist in erster Linie gesundes Essen gefragt – vegetarische, vegane und glutenfreie Speisen inbegriffen. Auch wird erwartet, dass sich alle Gerichte individuell abändern lassen. In den Niederlanden und Malaysia spielt die Freundlichkeit des Personals eine große Rolle. Und für britische und chinesische Restaurantbesucher hat, ganz allgemein, der Service allerhöchste Priorität. Wodurch sich trotz gradueller Unterschiede der Kreis schließt. Denn alles in allem ist die Güte der Dienstleistung länderübergreifend der meistgenannte Punkt.
GUTER SERVICE AM GAST BERUHT AUF GUTEM SERVICE DER PARTNER
Ohne jeden Zweifel: Ein schneller, zuverlässiger und flexibler Service sagt viel über das Qualitätsverständnis von Gastronomen. Gäste haben hierfür ein feines Gespür und entwickeln nur dann Vertrauen, wenn alles für sie passt. Dann, aber nur dann, kommen sie gerne wieder und empfehlen Restaurants und Hotels mit einem guten Gefühl weiter. Im Freundeskreis ebenso wie in den sozialen Medien.
Um aber Gäste rundum zufriedenstellen zu können, benötigt die Gastronomie starke Partner. Überall in der Welt. So hängt ihr Erfolg immer auch von professionellen Ausstattern, termintreuen Lieferanten und verantwortungsvollen Reinigungskräften ab. Und last but not least von einem reibungslosen Geschirrkreislauf. Voraussetzung dafür sind leistungsstarke Gewerbespülmaschinen. Sie ermöglichen einen wirtschaftlichen Workflow zwischen Gastraum und Küche. Deshalb sind verlässliche Serviceleistungen der Hersteller unabdingbar, falls es mal irgendwo haken sollte. Und zwar genau dort, wo der Kunde ist.
SETZEN SIE AUF DIE DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT VON MEIKO
Ein guter Service ist das A und O in der Gastronomie. So und nicht anders erwarten es Restaurantgäste in vielen Regionen der Welt. Möglich ist der aber nur, wenn Gastronomen ihrerseits auf die Servicequalität ihrer Dienstleister zählen können. Eben das macht den deutschen Spültechnikexperten MEIKO und seine internationalen Tochtergesellschaften zu einem gewinnbringenden Partner.