WELCHE AUFGABEN HABEN KÜCHENHILFEN INNERHALB EINES KÜCHENTEAMS?
Die Küche spielt in einem Hotel bei der Zubereitung von Lebensmitteln und der Versorgung mit Speisen und Getränken eine bedeutende Rolle. Hier können Küchenhilfen den reibungslosen Ablauf der Hotelprozesse wesentlich beeinflussen. Sie müssen vor allem:
- alle Flächen, auf denen mit Speisen und Getränken gearbeitet wird, absolut sauber halten
- die Hygiene und Qualität der Küche und der dort verwendeten Ausstattung sicherstellen
- alle Porzellan- und Glaswarensowie sämtliches Besteck und Servierzubehör reinigen
- das Anrichten und Servieren der Speisen für anstehende Veranstaltungen vorbereiten
- die ordnungsgemäße Abfallbeseitigung sicherstellen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden
- die Bestände kontrollieren und Lebensmittel ordnungsgemäß und bei den richtigen Temperaturen lagern
- Bankett-Buffets auf- und abbauen
VERANTWORTUNG FÜR DIE HYGIENE
Die Aufgaben von Küchenhilfen verändern sich im Laufe der Zeit. Heute übernehmen Küchenhilfen Aufgaben von Küchenchefs und Gastronomieleitern, besonders, was die Aufrechterhaltung von Hygiene und Hygienestandards des Hotels im Bereich Spülen anbelangt. Die Arbeit der Küchenhilfen kann durch den Einsatz professioneller Spülmaschinen der neuesten Generation erleichtert werden. Zu wissen, wie diese richtig bedient und gepflegt werden, gehört zu ihrer Aufgabe.
VORTEILE DES EINSATZES VON SPÜLMASCHINEN
Das Wichtigste zuerst: Alle Mitarbeiter in der Küche müssen über die gesamte Küchenausstattung Bescheid wissen. Dazu zählen Glas- und Porzellangeschirr ebenso wie Besteck und Servierzubehör. Außerdem müssen sie mit der richtigen Handhabung der Ausstattung vertraut sein.
Das Küchenpersonal muss alle benutzten Utensilien nach Typ sortieren. Das sollte geschehen, bevor das Spülgut in die Spülmaschine kommt.
3. Beim Einsatz von Spülmaschinen sollte das Spülwasser alle zwei Stunden ausgewechselt werden, ebenso wenn die Reinigungsmittel nicht mehr wirken, das Wasser verunreinigt ist oder wenn der Vorgesetzte es verlangt.
4. Temperatur, Dosiervorrichtung für Reinigungsmittel und Wasserzufuhr sind regelmäßig zu überprüfen, um den einwandfreien Betrieb der Spülmaschine zu gewährleisten.
5. Ein sorgsamer Umgang mit der Küchenausstattung ist unbedingt erforderlich.Halten Sie die Spülmaschine sauber – arbeiten Sie schnell aber sorgfältig!
Eine Küche ohne organisiertes Küchenteam würde im Chaos versinken.
Schauen wir uns aber mal an, wie professionelle Spülmaschinen helfen können, die Hygienestandards zu verbessern.
PROFESSIONELLE SPÜLTECHNIK VON MEIKO
Ein reibungsloser Spülbetrieb hat nicht nur sauberes Geschirr und makellose Gläser zum Ergebnis, sondern erreicht das darüber hinaus mit maximaler Effizienz. Noch wichtiger: Die Arbeit der Küchenhilfen wird einfacher. Vor diesem Hintergrund hat sich MEIKO auf wirklich alle erdenklichen Aspekte sauberer Lösungen spezialisiert, von der Untertisch-Spülmaschine über Glas- und Haubenspülmaschinen, Band- und Korbspülmaschinen bis hin zu Trolleywaschanlagen.
Das Energie- und Wasser-Sparsystem (EWS) von MEIKO sorgt für den aktiven Schmutzaustrag aus der Maschine bei gleichzeitig geringstem Wasserverbrauch und optimalen Spülergebnissen. Außerdem bringt eine Bandtransportspülmaschine vom Typ M-iQ einen arbeitsreichen Tag mit wenigen Handgriffen zum Abschluss: Nur die wenigen Teile mit blauer Kennzeichnung müssen manuell gereinigt werden. Den größten Teil der Arbeit erledigt die Maschine mit ihrer Selbstreinigungsfunktion allein. Der größte Vorteil für die Küchenhilfen? Manuelle Arbeiten werden erheblich reduziert. Damit verringern sich die Fehlerquellen und es wird Zeit für andere Aufgaben frei. Die hygienischen Bedingungen verbessern sich zwangsläufig. Und ein Argument, das Hotelbetreiber besonders zu schätzen wissen? Die Betriebskosten sinken.
Egal, ob 4-Sterne-Haus oder kleines Boutique-Hotel, MEIKO bietet beste Spülergebnisse, die Küchenhilfen überzeugen, für zufriedene Gäste sorgen und Hotels ein volles Haus bescheren.
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Quelle: Setup My Hotel, Tiger Hospitality, MEIKO Website