„ICH MÖCHTE, DASS WIR VERSTEHEN, DASS WIR DEN GROSSEN HEBEL BEDIENEN MÜSSEN“
Welchen Weg haben Sie zum CEO der MEIKO Group genommen?
Mein Weg führte über verschiedene Stationen innerhalb des Unternehmens, nämlich über die Konstruktion, Entwicklung, Planung und die Rolle des CTO letztlich dahin, wo ich heute bin. Erste Berührungspunkte hatte ich Anfang der 90er durch meinen Vater. Er war seinerzeit Niederlassungsleiter der MEIKO-Niederlassung Dresden. Ich absolvierte dann während meines Studiums zum Maschinenbauingenieur ein erstes Praktikum bei MEIKO in Offenburg und schrieb später dort auch die Diplomarbeit. Schließlich ergab sich die Gelegenheit, als Maschinenbauingenieur bei MEIKO in der Konstruktion anzufangen. Einige Jahre später promovierte ich berufsbegleitend an der TU Dresden in den Fächern Technische Thermodynamik und Energiewirtschaft. Auch wenn damals der Fokus auf dem Energieverbrauch unserer Großmaschinen gelegen hatte, so sind das aus heutiger Sicht umso mehr spannende Fachgebiete im Lichte der aktuellen Herausforderungen.
Wir sind Experten
Was ist Ihre MEIKO Story anlässlich 95 Jahre MEIKO: „Wie habt ihr das gemacht?“
Aus der Sicht eines Ingenieurs sage ich natürlich – maßgeblich wohl auch durch unser technisches Können. Wir alle sind irgendwie Entwickler und kämpfen um unsere Ideen und Erfindungen mit dem Ziel, unseren Kund*innen die beste Lösung zu bieten – mit viel Ideenreichtum, klugem Vorgehen und Verstand. Wir haben Experten in allen Unternehmensbereichen und nur so werden wir unserem Ruf als Lösungsanbieter gerecht. Vor allen Dingen geht das nicht ohne die exzellenten Mitarbeitenden, die wir überall im Unternehmen haben.
Was ist Ihrer Meinung nach die Lebensader von MEIKO?
MEIKO ist kontinuierlich, von 1927 an bis heute. Die Welt sauberer zu machen war einst die Vision – wir sehen es als Versprechen. Hinzu kommt, dass wir eine tolle Wertekultur haben: Ein respekt- und verantwortungsvoller Umgang im Miteinander nach innen und außen. Was ich aber zudem als besonders wichtig empfinde ist, dass das Leben Wandel bedeutet. Und wir sind ein Teil davon. Wir gehen agil mit und am liebsten schon einen Schritt voran.
Am liebsten gehen wir voran
Welche MEIKO Innovationen haben Sie in den vergangenen 95 Jahren am meisten beeindruckt.
Was mich beeindruckt, ist dass wir unseren eingeschlagenen Pfad nicht verlassen – früher nicht und auch nicht heute. Natürlich verändert sich alles, aber wir versuchen den Wandel aktiv zu gestalten und uns dabei treu zu bleiben. Gerade das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns - auch wenn das breite öffentliche Interesse dafür eine Erscheinung der jüngeren Geschichte ist - schon sehr lange.
Bereits 1972 in der Zeit der Ölpreiskrise wurde eine Rückgewinnung von Abluftwärme für Spülmaschinen entwickelt. Die Krise war sozusagen Beschleuniger. 1978 - nutzten wir die Energie der Maschinenabluft zur Beheizung der Waschtanks und des Klarspülwassers. Mit der Einführung des CSS-Top bei unseren Mehrtankgeschirrspülmaschinen konnten wir tatsächlich bis zu 80% Wasser und damit auch viel Chemie einsparen. Ein gewaltiger Schritt. Und mit der Einführung der M-iQ ist ein weiteres Mal das Einsparen von immensen Mengen Wasser, Elektroenergie und damit auch CO2 möglich geworden. Es ließe sich noch länger fortsetzen, denn wir schreiten ja auf dem eingangs erwähnten Pfad konsequent weiter voran.
Wo sehen Sie das größte Potenzial im Themenkomplex Nachhaltigkeit?
"Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft." Das kennt so mancher aus der Ausbildung. Und genau deswegen müssen wir den großen Hebel bedienen. Wir sehen unseren Auftrag in Sachen Nachhaltigkeit so, dass wir nicht nur hier und da eine Nachhaltigkeitsaktion machen, sondern dass wir unseren Kunden die beste, nachhaltigste und ressourcenschonendste Lösung bieten und das bettet sich auch in den Gesamttrend wunderbar ein. Energiesparsame und ressourcenschonende Maschinen in den Markt zu bringen ist eine grundsätzlich gute Sache. Ganz besonders dann, wenn wenig energieeffiziente Maschinen, sei es altershalber oder einfach nur wegen ungenügenden Standes der Technik, ersetzt werden können. Man muss wissen, dass der Verbrauch von Ressourcen bei der Herstellung einer solchen Maschine extrem klein ist gegenüber dem Verbrauch an Ressourcen während der teils jahrzehntelangen Betriebsdauer. Das ist der wirklich große Hebel.
Welche Technik begeistert Sie?
Eine Erfolgstory ist zum Beispiel unsere M-iQ Spülmaschinengeneration. 2009 eingeführt, bis heute eine Technik mit unglaublich niedrigen Verbrauchswerten. Die Ersparnisse des Kunden können sich beispielsweise auf bis zu 100.000 EUR im Jahr belaufen. Richtig gut durchdacht ist auch die M-iClean H Haubenspülmaschine - insbesondere die automatische Haubenöffnung. Wir haben die Maschinenreihe konstruktionsseitig mit der Haubenautomatik als Herzstück auf eine völlig neue Plattform gestellt - und nicht als nachträglichen Anbau. Diese ergonomische und effiziente Spülmaschine begeistert nicht nur unsere Kunden. Blickt man Jahre zurück, dann ist es natürlich unser patentiertes Igelsystem bei vollautomatischen Anlagen. Aber ich komme gerade ins Schwärmen und es gäbe noch viel zu benennen.
Gibt es eine Art Meta-Trend in der Branche?
Es gibt ja immer viele Trends! Aber welche uns am meisten beeinflussen werden, das sind die Megatrends Nachhaltigkeit und Konnektivität. Wir begleiten unsere Kunden dabei, auch diese Herausforderungen, die diese Trends mit sich bringen, zu meistern.
Perspektivenwechsel ist ein dankbares Mittel
Rat an MEIKO oder sich selbst. Wie würde der lauten?
Alles hat mehrere Seiten. Daher sehe ich es als bedeutend an, ständig die Perspektive zu wechseln. Das Sehen eines breiteren Bildes führt automatisch zu besseren Entscheidungen – egal ob es um strategische Entscheidungen in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens geht, oder um einfach nur fair und vorrausschauend zu entscheiden.
„Wenn 99 Prozent der Menschen an Ihnen zweifeln, liegen Sie entweder total falsch oder schreiben Geschichte.”
(Scott Belsky, Gründer von Behance.)
Ein provokantes Statement aus dem Silicon Valley.Was halten Sie von dem Zitat?
Ein kluger Satz. Das beharrliche Verfolgen von Zielen ist wichtig, auch wenn 99% Zustimmungsquote zu haben natürlich dankbarer ist.
Was wünschen Sie MEIKO zum Geburtstag?
Ein Feuerwerk an Ideen, Innovationen, glückliche und motivierte Mitarbeiter und immer eine brillante Lösung für unsere Kunden in der Gegenwart und Zukunft.